SPD Velen-Ramsdorf “On Tour”

Besuch der GAP GmbH & Co. KG
in Velen

Am vergangenen Samstag besuchten wir die GAP GmbH & Co. KG in Velen.
Die GAP GmbH & Co. KG ist eine Gemeinschaft dreier Velener Landwirte: Rafael Garbert, Josef Averkamp und Michael Punsmann.

Grund unseres Besuches war die Absicht der GAP, eine 4 ha große Freiflächenphotovoltaikanlage südlich der Straße Barriers Pättken zu errichten. Das geplante Solarfeld soll durch den Bezug von Eigenstrom die Wirtschaftlichkeit der bereits vorhandenen Biogasanlage erheblich steigern und die angegliederten landwirtschaftlichen Betriebe und der westlich der Waldvelener Straße angrenzenden Gewerbebetriebe mit Ökostrom versorgen. Des Weiteren ist geplant, Schnellladesäulen zur freien Nutzung für E-Mobilität in unmittelbarer Nähe zur Photovoltaikanlage zu errichten. Mittelfristig will die GAP sogar in die Wasserstoffproduktion einsteigen, um in Verbindung mit der Biogasanlage die Herstellung und Speicherung von Ökogas (synthetisches Methan) im Sinne der Energiewende zu betreiben.

Unser Gesamteindruck:
Ein tolles und zukunftsweisendes Projekt, das unsere volle Anerkennung findet. Denn es bedarf schon ein gewisses Maß an Mut, um ein solches Vorhaben auch wirklich umzusetzen.
Das Projekt hat im gestrigen Planungsausschuss unsere volle Zustimmung erhalten!