Besichtigung der Kläranlage in Ramsdorf am 31.03.2022

Auf Einladung der Stadt Velen hatten wir die Möglichkeit, uns über die Stadtentwässerung im Allgemeinen und über die Kläranlage im Ortsteil Ramsdorf zu informieren.

Seit 1989 ist die Kläranlage am Krückling 25 in Betrieb und reinigt das gesamte Schmutzwasser aus den Privathaushalten und auch aus der örtlichen Industrie – das sind jährlich ca. 1.250.000 m³ Schmutzwasser. Das Schmutzwasser wird vom Ortsteil Velen über eine Druckrohrleitung zur Kläranlage nach Ramsdorf gepumpt. Hierfür werden 2 Pumpwerke benötigt.

Im Klärwerk werden dann in der ersten Reinigungsstufe mechanisch die groben Schmutzteile und die im Wasser schwebenden Erd- und Sandteilchen und auch Öle und Fette mit Hilfe eines Rechens entfernt. Nach Auskunft des Klärwärters ist in naher Zukunft ein neuer Rechen von Nöten (Kostenfaktor: ca. 450.000,00 €). Die zweite Reinigungsstufe reinigt das Wasser biologisch mit Hilfe verschiedener Mikroorganismen (Bakterien, Pilze …). In der dritten und letzten Reinigungsstufe werden neben Phosphat und Stickstoff noch weitere Stoffe entfernt. Erst danach wird das gereinigte Wasser wieder dem Oberflächengewässer zugeführt.

Die Mitarbeiter der Kläranlage unterhalten 11 Pumpstationen, etliche Kilometer Schmutz-, Regen- und Mischwasserkanäle sowie einige Sonderbauwerke. Das ist eine große und verantwortungsvolle Aufgabe, denn als Klärwärter muss man flexibel sein und besonders bei unvorhersehbaren Geschehnissen, wie z. B. bei Starkregenereignissen, schnell reagieren.

Ein herzliches Dankeschön für die Organisation an Norbert Leitung von der Stadtverwaltung und an die beiden Klärwärter Stefan Bertels und Stefan Schlichte für die informative Führung und die vielen Erläuterungen!