Allgemein

Wärmeversorgung des Neubaugebiets “Am Musekamp” in Ramsdorf

Wir haben uns in der gestrigen Ausschusssitzung für das Wärmekonzept „Versorgung mit kalter Nahwärme“ der Stadtwerke Borken ausgesprochen, allerdings mit der Beschlusserweiterung, dass alle Bauwilligen rechtzeitig mit einbezogen und informiert werden!

Unsere Forderung, ein ganzheitliches energetisches Quartierskonzept für Velen und Ramsdorf zu erstellen, konnte laut Verwaltung nicht zusätzlich mit dem Beschluss verknüpft werden, denn dieses bedarf eines gesonderten Antrages der SPD, den wir natürlich schnellstens stellen werden.

Warum fordern wir ein energetisches Quartiers­konzept?

Die Grundversorgung der Neubaugebiete stellt sich im Gegensatz zur Miteinbeziehung der „alten“ Wohngebiete/Quartiere nur als kleines Problem dar. Um zukünftig CO2-frei zu werden, müssen auch die bestehenden Quartiere mit berücksichtigt werden. Denn liegt uns kein entsprechendes ganzheitliches Quartierskonzept für die Stadt Velen vor, könnte das negative Auswirkungen haben auf alle zukünftigen Planungen – auch auf die anstehende Ortskernsanierung Ramsdorf!