Velener “DIGITAL SUMMIT”

Auf Einladung des Wirtschaftsförderers der Stadt Velen, Herrn Dennis Schulte, besuchten wir gestern die Veranstaltung „Velener Digital Summit“.
Was bedeutet „Digital Summit“?
Die Stadt Velen hat es sich zum Ziel gesetzt, das Thema Digitalisierung in den Fokus zu stellen, um gemeinsam mit interessierten Unternehmen vor Ort und Umgebung die Stadt Velen zu einem der digitalen Standorte im Münsterland zu machen. So wurde in Kooperation mit der BUSINESS UNICORNS GmbH Velen das „Velener Digital Summit“ ins Leben gerufen.

Zum Thema „Digitalisierung“ ergeben sich für Unternehmen viele Fragen:
– Wie gestalten wir die Digitalisierung?
– Wie verstetigen wir die digitalen Prozesse?
– Wie setzen wir Digitalisierung sinnvoll und sozial gerecht ein?
– Werden digitale Projekte gefördert?
– Wie können wir im Rahmen des digitalen Wandels unsere Fachkräfte weiterentwickeln? Gibt es dafür Fördermittel?

Es folgten gute Vorträge:
Zum Thema „geförderte Fortbildungen für Fachkräfte“ informierte Anja Weßling von der Agentur für Arbeit in Coesfeld.
Darüber, wie digitale Projekte gefördert werden können, informierte Inken Steinhauser von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Borken.
Daniel Meis von der Heinrich Wietholt GmbH stellte anhand eines eigenen Firmenvideos heraus, wie attraktive Arbeitgeber sichtbar gemacht und somit wahrgenommen werden können.
Max Messing von der BUSINESS UNICORNS GmbH informierte darüber, wie man sich mittels einer Vivid Vision die Angst vor der Digitalisierung nehmen kann.

Insgesamt gesehen war es eine sehr gut organisierte und interessante Veranstaltung. Es wurden zu unterschiedlichen Themenbereichen Möglichkeiten aufgezeigt und Ansprechpartner genannt, woran sich die Unternehmen wenden konnten.

Schön, dass so viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus Velen und Ramsdorf an dieser Veranstaltung teilgenommen haben.