Allgemein

Dritter Workshop (Visionsworkshop) zur Ortskernsanierung Ramsdorf

Die Anzahl der Teilnehmer:innen am dritten und letzten Bürger:innen-Workshop (Visionensworkshop) zeigte, dass das Interesse an den Planungen für die Ortskernsanierung Ramsdorf sehr hoch ist.

Auch wir haben an dem Workshop teilgenommen, wo die Ergebnisse aus den anderen beiden Workshops (Informations- und Ideenworkshop) zusammengefasst und vom Planungsbüro Flick vorgestellt wurden. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, denn alle Themenbereiche wie „Identität bewahren“, „Verkehr“, „Wasser erlebbar machen“, „Grünraum und Aufenthalt“ und „Generationen berücksichtigen“ haben sich in gut ausgearbeiteten Planungsergebnissen wiedergefunden.

Wie bei den vergangenen Veranstaltungen war auch diese Veranstaltung wieder gut durchorganisiert und ein “Mitmach-Workshop”, denn alle Teilnehmer:innen konnten sich via Handy mit einbringen bzw. abstimmen. Außerdem wurden Mustersteine und Musterstraßenlaternen vorgestellt.

Ab jetzt geht es in die nächste Planungphase. Hier werden die Bürger:innen, die Planungsbegleitgremien und besonders die Anlieger:innen und Gewerbetreibenden unter anderem mittels Versammlungen sukzessive über die weiteren Planungsprozesse und Teilergebnisse informiert.

Bereits jetzt schon konnte eine Förderung aus dem Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW 2022 abgegriffen werden. Dieses Fördergeld wird genutzt für Stadtbäume, Stadtgrün-Elemente und Fassadenbegrünung, Generationsübergreifende Möblierungselemente, Kunstprojekte und Wallpaintings- und Street-Art – also für die Ausstattung unserer „Guten Stube“.

Im September wird dann der Förderantrag für die Ortskernsanierung gestellt.

Das durch uns beantragte Straßen- und Wegekonzept geht am nächsten Mittwoch (01.02.2023) in die Beratung des Planungsausschusses. Das Straßen- und Wegekonzept ist notwendig, um Kosten für die Anlieger:innen zu vermeiden.

Es bleibt also weiterhin spannend!

Hier unser Antrag für die die Erstellung eines Straßen- und Wegekonzeptes für die Stadt Velen:

Link zum Antrag für ein Straßen- und Wegekonzept für die Stadt Velen