Allgemein

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Velen

Gerne ist die SPD Velen-Ramsdorf der Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Velen mit den Löschzügen Velen und Ramsdorf gefolgt. Für die Einladung und den offenen Austausch bedanken wir uns herzlich.

Der Leiter der Feuerwehr Velen, Stadtbrandinspektor Paul Vilain, stellte die beeindruckende Arbeit der Feuerwehr vor. Aktuell engagieren sich 193 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner in Velen und Ramsdorf – darunter 30 Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie 40 Kameradinnen und Kameraden in der Ehrenabteilung. Im vergangenen Jahr mussten insgesamt 123 Einsätze bewältigt werden. Dazu zählten unter anderem Wohnungs-, Fahrzeug- und Flächenbrände, technische Hilfeleistungen wie die Bergung von Verletzten nach Verkehrsunfällen oder die Beseitigung von Sturmschäden, aber auch Tierrettungen und das Beseitigen von Ölspuren.

Die SPD Velen-Ramsdorf möchte die Jahreshauptversammlung zum Anlass nehmen, allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern ganz herzlich für ihren Einsatz und ihre stetige Hilfsbereitschaft zu danken. Dieses Engagement verdient großen Respekt! Ehrenamtlicher Einsatz für die Sicherheit unserer Stadt ist keine Selbstverständlichkeit! Die Freiwillige Feuerwehr ist und bleibt ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Rettungswesens und des Sicherheitskonzeptes unserer Stadt.

Ihr seid uns wichtig!

Deshalb werden wir uns auch weiterhin politisch dafür einsetzen, euch bestmöglich zu unterstützen – sei es bei der Verbesserung der Rahmenbedingungen, beispielsweise bei den Feuerwehrgerätehäusern, bei notwendigen Investitionen in Ausstattung und Fahrzeuge oder bei der Förderung von Aus- und Weiterbildungen, Leistungskursen sowie beim Erwerb des Lkw-Führerscheins für Feuerwehrfahrzeuge.
Wie an diesem Abend berichtet wurde, scheint es bei der Planung der Landeslehrgänge – also bei der Anzahl der zur Verfügung stehenden Lehrgangsplätze – derzeit Probleme zu geben. Dies wurde sowohl vom Leiter der Feuerwehr als auch vom Kreisbrandmeister angesprochen und muss auf Landesebene gelöst werden. Auch dieses Thema werden wir mit unseren Abgeordneten auf Landesebene besprechen.

Interessant war auch die Vorstellung der verschiedenen Ressorts innerhalb der Feuerwehr, in denen zahlreiche Aktivitäten präsentiert wurden. Besonders hervorheben möchten wir die engagierte Arbeit der Jugendfeuerwehr. Junge Menschen für dieses wichtigen Ehrenamt zu begeistern und gleichzeitig durch Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen wichtige Präventionsarbeit zu leisten, verdient große Anerkennung!

Neben all den Aufgaben wurde auch der starke kameradschaftliche Zusammenhalt deutlich – ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehrgemeinschaft!

Wir freuen uns sehr, dass wir an der Jahreshauptversammlung teilnehmen durften. Die Gespräche während und nach der Veranstaltung haben uns viele wertvolle Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr gegeben.

Unser herzlicher Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Stadt!