Wahlbezirke

Wahlbezirke

Ein Wahlbezirk ist eine räumliche Unterteilung von Wahlberechtigten, in dem jeweils eigene Kandidaten und Listenwahlen wählbar sind. Diese Wahlbezirke werden meist von einem eigenen Wahlvorstand betreut und separat über die Wahl informiert. Gemeinden mit in der Regel 2.500 Einwohnern bilden einen Wahlbezirk. Wenn Gemeinden mehr Einwohner haben, werden sie in mehrere Wahlbezirke unterteilt. Die Gemeindebehörde bestimmt eigenständig, welche und wie viele Wahlbezirke eingerichtet werden. In Velen Ramsdorf existieren insgesamt 13 Wahlbezirke.

Die Wahlbezirke sollen nach räumlichen Verhältnissen so festgelegt werden, dass die Teilnahme an der Wahl möglichst allen Wahlberechtigten erleichtert wird. Die Zahl der Wähler in einem Wahlbezirk sollte nicht größer als 2.500 sein, darf aber nicht so klein sein, dass ersichtlich wird, wie ein Wähler gestimmt hat.

Mit einem Klick auf die eingefärbten Fläche wird der jeweilige Wahlbezirk und unser Kandidat angezeigt.

Wahlbezirk 1

Barghook, Barnsfeld, Barriers Pättken, Beckhook 19 – Ende, Bleking, Borkener Damm, Borkener Str. 79 – 103, Dorenfeldweg, Holthausen, Holthausener Str. 18 – 84, Kloaverblatt, Knüverdarp, Krückling, Nordvelener Str. 120 – 160 gerade, Ostendorfer Str. 35 – 84, Schlatt, Südlohner Diek 30 – 64, Südlohner Str., Velener Str. 55 – 59, Weseker Str. 60 – 79, Zum Lünsberg

Wahlbezirk 2

Am Bahnhof, Bahnhofsallee 75 – 93, Coesfelder Str. 100 – 121, Eschstr., Fischediek, Garbertsbusch, Hellweg, Hochmoorstr., Kettlerstegge, Klyer Damm, Nordvelener Str. 28 – 38 A gerade, Nordvelener Str. 111 – 161 ungerade, Prozessionsweg ungerade, Siebeltskamp, Thebenkamp, Waldvelener Str., Wessingkamp

Wahlbezirk 3

Am Rosengarten, Am Waidengraben, Bleke, Bogtergärten, Buschstegge, Im Rosengrund, Im Wiesengrund, Kampstr., Lange Stegge, Seekenstegge, Weseker Str. 22 – 48

Wahlbezirk 4

Am Aagarten, Am Wulfkamp, Bogterplatz, Breehegge, Dieke, Flasskamp, Franziskaner Str., Holthausener Str. 1 – 13, Ramsdorfer Hoff, Reverts Esch, Schadden Feld, Südlohner Diek 1 – 26, Tops Riete, Weseker Str. 1 – 17A

Wahlbezirk 5

An der Becke, Barbarastr., Börgesken, Breslauer Str., Burgplatz, Cäcilienweg, Eiland, Hagen-Arve, Hagenstiege, Harkingsbrügge, Hausstr., Hüpohl, Im Kühl, Josefstr., Kettelerstr., Kurze Str., Lange Str., Ludgerusring, Marienweg, Paulus Str., Ravendyk, Schmiedegasse, Seltings Porte, Velener Str. 1, Walburgisplatz, Worthe

Wahlbezirk 6

Alter Garten, Bargkamp, Beckhook 1 – 18A, Bellenstegge, Birnbaumallee, Finkenkamp, Großer Esch, Heiking, Krummer Kamp, Langelerskolk, Lütkenesch, Ostendorfer Str. 1 – 29 ungerade, Reetwieske, Richters Kolk, Velener Str. 2 – 49

Wahlbezirk 7

Adenauer Ring, Bahnhofstr., Borkener Str. 2 –76, Bremerstr., Hölks Kamp, Im Pass, Im Poll, Limenkamp, Mühlenweg, Oedingkamp, Ostendorfer Str. 2 – 30 gerade, Passgoarden, Raiffeisenweg, Siemensstr., Südring

Wahlbezirk 8

Am Großen Kamp, Bahnhofsallee 36 – 74, Geeste, Gesinenweg, Im Sundern, Mühlenallee, Nordvelener Str. 4 – 26B/A gerade, Prozessionweg gerade, Ramsdorfer Str. 27 – 61, Schürkampallee ungerade

Wahlbezirk 9

Alter Torfweg, Am Kuhm, Am Thesingbach, Am Vennebähnchen, Andreasstr., Bahnhofsallee 1 – 37 ungerade, Beckelmannsweg, Coesfelder Str. 1 – 67 ungerade und 18 – 78 gerade, Dieks Wall 17 – 21, Gartenstr., Ignatiusstr., Industriestr. 2 – 26 gerade, Kolle Weide, Nordvelener Str. 7, Pastorskamp 2 – 6 gerade, Postweg, Ringstr., Schöttlerskamp, Schützenstr., Steinstr.

Wahlbezirk 10

Am Bülten, Am Fünneken, Am Tiergarten 20 – 93, An der Windmühle, Blomenacker, Brookweg, Heidener Landweg, Heidener Str., Kreiler Weg 37 – 103, Kuckelbeck, Landsbergallee, Lange Riege, Nordicker Damm, Pfarrer-Niesert-Str., Ramsdorfer Str. 111 – 130, Rekener Str. 100 – 142, Schmalacker, Vennbachweg, Vennestr. 110 – 117, Winningweg

Wahlbezirk 11

Am Schloss, Am Tiergarten 1 – 19, Bahnhofsallee 2 – 34 gerade, Coesfelder Str. 2 – 16 gerade, Ellinghaus, Kardinal von Galen Str., Kirchplatz, Klostergasse, Möllenkamp; Ramsdorfer Str. 1 – 19, Rekener Str. 1 – 79, Schlossplatz, Schulstr. 1 – 57, Schürkampallee gerade, Tiergartenstr., Volbertskamp 26 – 40 gerade

Wahlbezirk 12

An der Lehmkuhle, Danziger Str., Dieks Wall 3 – 12, Feldbrandweg, Franz-BeiringStr., Holtwieske, In der Aue, Industriestr. 1 – 27 ungerade, Königsberger Str., Kreiler Weg 2 – 22 gerade, Pastorskamp 1 –11 ungerade, Schlesierstr., Schulstr. 56 – 80 gerade, Steinebahnweg, Stettiner Str., Tegelers Weide, Vennestr. 2 – 45, Volbertskamp 27 – 45 ungerade

Wahlbezirk 13

Annette-von-Droste-Hülshoff-Str., Augustin Wibbelt Str., Birkenweg, Bischof-Averkamp-Str., Buchenweg, Eichendorffring, Eichenweg, Franz Burhoff Str., Hemich Esch, Hermann Löns Str., Kolpingstr., Kreiler Weg 1 – 35 ungerade, Letterhausstr., Mallißer Ring, Meiskamp, Schulstr. 59 – 93 ungerade, Schwester Clematia Str., Wilhelm Busch Str.