SPD Velen-Ramsdorf

Kommunalwahl 2020

Am 13. September finden in Nordrhein-Westfalen die Kommunalwahlen statt. Es werden Kreistage, Landräte, Bürgermeister und die Räte der Städte und Gemeinden gewählt. Ich bin fest davon überzeugt, dass es für Velen-Ramsdorf sehr wichtig ist, eine starke Sozialdemokratie vorzuhalten. Wir stehen für eine bürgernahe Politik mit Bürgerbeteiligung, Transparenz und ein soziales und gerechtes Miteinander. 

Ich möchte Sie/Euch alle dazu aufrufen, an diesem wichtigen Tag wählen zu gehen. Schenken Sie/Schenkt der SPD Ihre/Deine Stimme für ein starkes Velen-Ramsdorf nach dem Motto: „Gemeinsam für Deine Stadt“.

Birgit Schlautmann

Vorsitzende

"Männer und Frauen sind gleichberechtigt." ...

… so steht es im Grundgesetz. Das sollte eigentlich auch für die Zusammensetzung der Stadträte, Landtage und des Bundestages gelten. In unserem Stadtrat sind wir noch weit davon entfernt. Immerhin betrug der Frauenanteil der SPD im Rat 20 Prozent, bei der CDU 16 und bei der UWG und den Grünen jeweils 0 Prozent. Sollte sich an der Sitzverteilung im neuen Stadtrat nichts ändern, würde sich der Frauenanteil bei der SPD auf 40 Prozent verdoppeln, während die CDU bei 16 % bliebe. Würde die SPD einen Sitz hinzugewinnen, hätte sie das Ziel des Grundgesetzes erreicht und käme auf einen Frauenanteil von 50 Prozent.

Darüber entscheiden am 13.09.2020 die Wählerinnen und Wähler in Velen und Ramsdorf.

Unser Team

Kandidaten
für den Stadtrat

Wahlprogramm

Gemeinsam stark für bürgernahe und transparente Politik

Einteilung VON Velen Ramsdorf

Wahlbezirke