Feierliche Umbenennung eines Teilstücks des Postwegs in Abraham-Frank-Weg

Die SPD Velen-Ramsdorf hatte beantragt, dass die Straßenumbenennung nicht einfach so durch Austausch von Straßenschildern vollzogen werden soll, sondern dass der Akt der Umbenennung einen feierlichen Charakter erhält.
Toll dass diese Vorgehensweise auf Zustimmung im Rat und in der Verwaltung gestoßen ist.

Wie kam es überhaupt dazu?

Albert Koppers, ehemaliges Ratsmitglied und Mitglied der SPD Velen-Ramsdorf, hat vor dem Hintergrund, dass sich aufgrund der Umbenennung der „Abraham-Frank-Sekundarschule“ in „Teilstandort der Gesamtschule Gescher in Velen“, der Name Abraham Frank nicht mehr im öffentlichen Bereich wiederfinden würde, den Antrag gestellt, eine Straße oder einen Platz nach Abraham Frank zu benennen.
Im Haupt-, Finanz- und Digitalausschuss am 19.02.2024 wurde folglich einstimmig beschlossen, dass ein Teilstück des Postwegs umbenannt wird zu „Abraham-Frank-Weg“.

Warum haben wir als SPD Velen-Ramsdorf nun eine offizielle und feierliche Umbenennung des Weges beantragt?

Symbolisch steht Abraham Frank für ein friedliches und tolerantes Miteinander aller Gruppierungen und Minderheiten und damit gegen Hass und Rassismus.
Mit der Umbenennung eines Teilstücks des Postwegs in den Abraham-Frank-Weg bleibt der Name des jüdischen Velener Abraham Frank, der 1941 nach Riga deportiert und dort von den Nazis ermordet wurde, weiterhin in Velen präsent.
Gerade in der heutigen Zeit, in der vermehrt Antisemitismus, Rassenhass und Rechtsex­tremismus auftritt, können wir mit der Umbenennung des Weges in unserer Stadt ein weiteres öffentliches Zeichen setzen.
Deshalb ist es unser Anliegen, die Umbenennung nicht einfach durch Austausch eines Straßenschildes zu vollziehen, sondern dass die Umbenennung einen würdevollen und feierlichen Charakter erhält.
Deshalb haben wir vorgeschlagen, dass die Umbenennung in Form eines kleinen Festaktes mit Anwesenheit von Dr. Norbert Fasse (Leiter des Stadtarchives Borken), der Bürgermeisterin, der zuständigen Verwaltungsmitarbeiter, der Ratsmitglieder, der Vertreter der evan­gelischen und katholischen Kirchengemeinden, der Anlieger und aller Interessierten in Form einer Straßenschildenthüllung mit eventuell musikalischer Untermalung (Chor/Gesang/Trompeter o. ä.) geschehen könnte.

Die offizielle Feierstunde zum Wechsel des Straßennamens findet statt am 08. Mai 2024 um 17.30 Uhr in Velen. Treffpunkt ist an den Stolpersteinen an der Bahnhofsallee 13.