Unser Antrag: Auswechslung des Kopfsteinpflasters im Einmündungsbereich des Postwegs in die Coesfelder Straße

Um die Barrierefreiheit im öffentlichen Raum der Stadt Velen ein Stück näher zu bringen, beauftragen wir die Verwaltung, das Kopfsteinpflaster im Einmündungsbereich des Postwegs in die Coesfelder Straße (s. Fotos) mit entsprechenden Betonpflastersteinen auszuwechseln. Vielleicht ist es ja dem Bauhof auch möglich, diese Maßnahme zeitnah und kostengünstig durchzuführen.
Ansonsten ist zu prüfen, inwieweit eine Förderung durch die KFW mit dem Förderprodukt IKU – Barrierearme Stadt – in Frage kommt. Mit diesem Produkt kann die barrierefreie oder barrierearme Umgestaltung der Infrastuktur in Städten und Gemeinden einschließlich der notwendigen Nebenarbeiten gefördert werden.

In letzter Zeit haben uns vermehrt BürgerInnen angesprochen und auf die Missstände im Einmündungsbereich des Postwegs in die Coesfelder Straße hingewiesen.
Wir haben uns der Sache angenommen: Bei einem Ortstermin ist schnell zu erkennen, dass das Kopfsteinpflaster im beschriebenen Bereich des Postwegs zum Teil erhebliche Unebenheiten und breite Fugen aufzeigt und daher für Rollstuhl- und RollatorfahrerInnen, die vom Ärztehaus oder vom Haus des betreuten Wohnens kommen, ein Ärger- und ein Hindernis ist.
Außerdem ist dieser Bereich von den Anliegern nur mühsam sauber zu halten.
Ein möglicher Einwand, dass das jetzige Pflaster zur Verlangsamung der Fahrt auf die Coesfelder Straße zwingen, gilt eigentlich nur für Radfahrer, und die könnten durch die beiden vorhandenen Poller und ggfs. durch eine Barriere zur vorsichtigen Einfahrt auf die Coesfelder Straße angehalten werden.

Zudem ist uns aufgefallen, dass die Coesfelder Straße in diesem Bereich Spurrillen aufweist und sich bei Regen größere Pfützen bilden und das Wasser alsdann gegen die Häuserwände spritzt. Daher haben wir die Beseitigung dieser Spurrillen gleich mit beantragt.

Da der öffentliche Raum für jeden zugänglich sein soll, ist die Nutzbarkeit für alle Teilnehmer besonders wichtig.
Um die Barrierefreiheit im öffentlichen Raum zu gewährleisten, ist es von großer Bedeutung, die Infrastruktur mit durchgängigen Wegeketten und abgestimmten Mobilitätsschnittstellen vorzuhalten.