Frohe Ostern!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Osterfest naht und viele stellen sich in diesen unruhigen Zeiten mit Krieg, Bomben, Menschen auf der Flucht und Pandemie die Frage: „Kann ich mich überhaupt noch auf Ostern freuen? Gibt es noch Hoffnung?“

„Ostern macht Hoffnung“ sagte sogar der Theologe Dietrich Bonhoeffer in dunklen Zeiten. „An diesem wichtigsten aller christlichen Feste feiern wir, dass Jesus den Tod besiegt hat, dass er auferstanden ist, von den Toten erweckt wurde, und uns damit Hoffnung gegeben hat – auf ewiges Leben.“

Ostern ist das Fest der Auferstehung und der Hoffnung. Wer dieser Botschaft vertrauen kann, darf Hoffnung haben: für seine Lieben, für die Menschen in Kriegs- und Krisengebieten und für sich selbst. Denn die Hoffnung, so zerbrechlich sie mitunter scheint, kann Kraft geben für eine Liebe, die Berge versetzen kann.

Deshalb wünschen wir Ihnen/Euch gerade in diesen schwierigen Zeiten zu Ostern ganz viel Hoffnung auf bessere Zeiten in Gesundheit und vor allen Dingen Frieden.

Frohe Ostern!