Mitgliederversammlung mit Vorstandsneuwahlen am 29.03.2023

von links nach rechts:
Maria Sudbruck-Niehues, Margret Seyer, Birgit Schlautmann, Christoph Koppers, Dirk Dünte, Günter Niehues, Franz Stawicki, Marie Schober, Hermann-Josef Schnermann, Frank Dünte, Albert Koppers, Sandra Dahlke, Heti Schnermann

Zahlreiche Wahlen standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Velen-Ramsdorf, zu der die Ortsvereinsvorsitzende Birgit Schlautmann eingeladen hatte.
Doch nach der Begrüßung durch die Vorsitzende galt es zunächst, langjährige Parteimitglieder zu ehren: Karin Dehling-Hergt kann auf 40-jährige- und Maria Sudbruck-Niehues auf 30-jährige SPD-Mitgliedschaft zurückblicken.
Die Ortsvereinsvorsitzende dankte den Jubilaren für die Treue und das Engagement im SPD-Ortsverein, denn ehrenamtliches Engagement ist gerade in der heuten Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr.
Des Weiteren wurde Neumitglied Marie Schober herzlich zu ihrer ersten Mitgliederversammlung begrüßt.
Als Special Guest erläuterte die neue Klimaschutzmanagerin der Stadt Velen, Janet Dzengel, die Vorgehensweise zur Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes für die Stadt und die Möglichkeiten zum Klimaschutz. Danach stand sie zum Austausch bereit und stellte sich den vielen Fragen der Mitglieder. Aus der Versammlung heraus wurde ihr eine vollumfängliche Unterstützung zugesagt.

In dem anschließenden Bericht des Vorstandes wies die Vorsitzende u. a. auf zahlreiche Aktivitäten des Ortsvereins in den letzten 2 Jahren hin, wie z. B. den Landtagswahlkampf mit entsprechenden Info-Ständen, das Engagement für die Erhaltung einer weiterführenden Schule und für die geplante Ortskernsanierung in Ramsdorf, das traditionelle Fischessen nach Karneval, welches endlich wieder stattfinden konnte, sowie diverse Betriebsbesichtigungen und Teilnahmen an verschiedenen Veranstaltungen, zu der Vereine eingeladen hatten.

Nach dem durchaus erfreulichen Kassenbericht des Kassierers Albert Koppers wurden der Vorstand, Kassierer und die Kassenprüfer von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet.
Die Vorsitzende dankte dem Vorstand für für seine Arbeit

Die Vorstandsneuwahl ergab folgendes Ergebnis:
Einstimmig wurden Birgit Schlautmann als Ortsvereinsvorsitzende und Dirk Dünte als stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender wieder gewählt.
In ihren Ämtern einstimmig bestätigt wurden Albert Koppers als Kassierer sowie Sandra Dahlke als dessen Stellvertreterin.
Zur Schriftführerin wurde einstimmig unser Neumitglied Marie Schober gewählt, die somit dem engeren Vorstand angehört. Als deren Stellvertreterin wurde einstimmig Heti Schnermann gewählt.
Der Ortsvereinsvorstand wird komplettiert durch die Beisitzerinnen und Beisitzer Margret Seyer, Maria Sudbruck-Niehues, Günter Niehues, Christoph Koppers, Frank Dünte, Franz Stawicki und Hermann-Josef Schnermann, die per Listenwahl gewählt wurden.
Kassenprüfer sind Franz Stawicki und Dirk Dünte.
Als Seniorenbeauftragte wurden Albert Koppers und Franz Stawicki und als Mitgliederbeauftragter Dirk Dünte gewählt. Webmaster ist Christoph Koppers.
Marie Schober, Birgit Schlautmann, Albert Koppers, Frank Dünte und Franz Stawicki bilden erstmals einen Festausschuss.

Als Delegierte für den Unterbezirksparteitag im Kreis Borken und für die Unterbezirks-Delegiertenkonferenz zur Europawahl 2024 (jeweils 3 Delegierte) wurden jeweils Birgit Schlautmann, Dirk Dünte und Christoph Koppers gewählt und als Ersatzdelegierte jeweils Marie Schober und Margret Seyer.

Die Vorsitzende gratulierte allen Gewählten und brachte Ihre Freude auf eine weitere gute Zusammenarbeit zum Ausdruck.