“SPD VeRa On Tour”

Vor 3 Jahren haben wir die Aktion „SPD VeRa On Tour“ ins Leben gerufen, um die Unternehmen in Velen und Ramsdorf besser kennenzulernen, zu schauen, wo der Schuh drückt, was gut oder schlecht läuft, wie wir bei möglichen Bedarfen oder Ansprüchen unterstützen oder was wir an deren weiteren Entwicklung beitragen können.

Vorgestern besuchten wir das Unternehmen Velener Textil GmbH. Die Velener Textil GmbH ist ein alteingesessenes Familienunternehmen in 4. Generation mit über 80 Jahren Erfahrung. 125 Mitarbeiter:innen, davon 9 Auszubildende (Industriekaufmann:kauffrau, Produktionsmechaniker:in Textil, Maschinen- und Anlagenführer:in, Industriemechaniker:in, Elektroniker:in), sind dort beschäftigt. Teamgeist, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit werden groß geschrieben und die Arbeit der Mitarbeiter:innen wertgeschätzt. Die Velener Textil GmbH steht auf dem Standpunkt, dass es Innovation und Entwicklung nur dort gibt, wo Unternehmensleitung, Mitarbeiter:innen, Betriebsrat und Kunden offen, konstruktiv und auf Augenhöhe miteinander arbeiten können. Und genau das konnte man bei unserem Besuch spüren. Einfach toll! Vorbildlich!

Eigentlich dürfte jedem das Unternehmen im Ort bekannt sein, dennoch haben wir Einblicke erhalten, die man sonst so nicht erhält:
Bis im Kleinsten wurde uns erklärt, wie von der rohen Baumwolle und deren Reinigung ausgehend hochwertige Baumwoll- und Effektgarne nach Ökotex-Standard gesponnen werden. Die Velener Garne mit hoher Reißfestigkeit sind im Einsatz für Tischwäsche, Bettwäsche, Verbandsstoffe, Frottierwaren, Bekleidung und Zeltgewebe.
Im Anschluss daran ging es weiter zu den Webmaschinen, wo ein Rohgewebe entsteht, welches für den Heimtex-Bereich, für Berufs-, Schutz- und Freizeitkleidung benötigt wird, wobei die Berufsbekleidung eines der Schwerpunkte des Unter­nehmens ist.
Die Velener Textil GmbH verfügt über alle relevanten Öko- und Nachhaltigkeitszertifizierungen und kann erstklassige Öko-Textilien aus Biobaumwolle und komplett deutscher Produktion anbieten.

Es war eine beeindruckende Führung durch das Unternehmen. Im Abschlussgespräch wurde uns ganz deutlich aufgezeigt, wo das Unternehmen derzeit steht und wo es zukünftig hin will.
An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei Thomas Spanderen für die eindrucksvolle Führung bedanken. Wir haben Thomas Spanderen kennengelernt als einen Menschen, der mit Leib und Seele bei der Sache ist. Klasse!