Offizielle Eröffnung des Teilstandortes Velen der Gesamtschule Gescher

Uns war und ist die Erhaltung eines qualitativ guten und von den Eltern akzeptierten Schulstandortes der Sekundarstufe I für Velen und Ramsdorf immer wichtig gewesen.
Um dieses auch zukünftig anbieten zu können, musste das Konzept „weiterführende Schule“ neu gedacht und überarbeitet werden.
Nachdem sich die Räte und verschiedene Gremien der Städte Velen und Gescher nach einem langen und nicht immer einfachen Prozess gemeinschaftlich dafür ausgesprochen haben, ab dem Schuljahr 2023 einen Teilstandort der Gesamtschule Gescher in Velen anzubieten, konnte gestern der Teilstandort in Velen offiziell mit allen Beteiligten eröffnet und das neue Logo der Schule präsentiert werden. Für uns in Velen und Ramsdorf bedeutet das nun, dass jetzt alle Abschlüsse der Sekundarstufe I (Klassen 5 bis 10 in Velen) und der Sekundarstufe II (gymnasiale Oberstufe in Gescher) absolviert werden können.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten für den konstruktiven Meinungsaustausch und Diskussionen im vorangegangenen Prozess bedanken.

Der erste Schritt ist nun getan. Weitere Schritte müssen folgen, denn eine Gesamtschule lebt davon, dass unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen, voneinander lernen, gemeinsam arbeiten und miteinander Schule gestalten. Wir sind uns sicher, dass das gelingen wird!

Wir wünschen allen Schüler:innen, Pädagog:innen und Angestellten einen guten Start und viel Freude am neuen Teilstandort der Gesamtschule Gescher in Velen!