Heimat- und Ehrenamtspreis 2023

Gestern fand die Preisverleihung des Heimatpreises (gefördert durch die Landesregierung NRW für die Kategorie „Heimat und soziale Integration“ mit 5.000,00 €) und der Ehrenamtspreise (gefördert durch die Sparkasse Westmünsterland mit 1.500,00 € für die Kategorien „allgemeines ehrenamtliches Engagement“ und 1.500,00 € für ehrenamtliches Engagement im Bereich Umwelt-, Natur-, Klima oder Tierschutz bzw. für ökologische Nachhaltigkeit) für das Jahr 2023 statt. Da die Beschlussfassung der Preisträger dem Rat obliegt, wurden auch die Fraktionsvorsitzenden der im Rat beteiligten Parteien zur Verleihung geladen.

Die Genossenschaftskneipe WirtschaftFork1870 in Velen wurde mit dem Heimatpreis gewürdigt. Durch die Gründung einer Genossenschaftskneipe ist eine durch Schließung bedrohte Dorfkneipe wiederbelebt worden, die zugleich Treffpunkt für Jung und Alt ist und attraktive Freizeit- und Kulturangebote bereitstellt.

Unter dem Motto „allgemeines ehrenamtliches Engagement“ wurde der Ehrenamtspreis in Höhe von jeweils 750,00 € an das Team um Christel Schulten, welches ehrenamtliche Deutschkurse anbietet, und an Markus Wellermann, der sich musikalisch für Velen und Ramsdorf engagiert, übergeben.

Der Landwirtschaftliche Ortsverein Velen-Ramsdorf wurde unter dem Motto „Umwelt-, Natur-, Klima oder Tierschutz oder ökologische Nachhaltigkeit“ für die Initiative „Einrichtung von Blühstreifen“ mit 1.500,00 € gewürdigt.

Die SPD gratuliert allen Preisträgern herzlich und sagt DANKE!

Es ist bewundernswert, wie viele Menschen sich in Velen und Ramsdorf ehrenamtlich engagieren! Ehrenamtliches Engagement ist keine Selbstverständlichkeit, daher ist es wichtig, die Ehrenamtsarbeit auch öffentlich anzuerkennen, z. B. in Form von Heimat- und Ehrenamtspreisverleihungen.