Allgemein

Informationsveranstaltung zum “Heizungsgesetz” (Gebäudeenergiegesetz)

Anfang September 2023 wurde das Gebäude-Energie-Gesetz GEG (umgangs­sprach­lich „Heizungsgesetz“) beschlossen und ist zum 01. Januar 2024 in Kraft getreten.
Im Fokus steht dabei klar das Heizen mit und durch erneuerbare Energien. Im GEG werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie zukunftsfähige Heizungen aussehen, damit die Wärmewende bis 2045 gelingen kann. Dabei kommen nicht nur Wärmepumpen oder Photovoltaikanlagen in Frage, auch andere Optionen wie Nahwärmenetze werden im Gesetz berücksichtigt.

Aber wie sehen die gesetzlichen Rahmenbedingungen aus und wie setzt man die Vorgaben um?
Muss überhaupt jeder Hauseigentümer diese Vorgaben umsetzen?
Welche (technischen) Möglichkeiten gibt es?
Welche Rolle spielt dabei die Stadt Velen?

Nach wie vor herrscht Unsicherheit, auch was die Zusammenhänge von GEG und BEG (Bundesförderung für effiziente Gebäude) betrifft.
Neue Geltungsanforderungen, Vorschriften, Klauseln und Details wie Übergangsfristen haben große Verunsicherung bei der Bevölkerung hervorgerufen. Grund genug, hier für Transparenz und Aufklärung bei allen zu sorgen, die ein Eigenheim besitzen.

Deshalb lädt die SPD Velen-Ramsdorf zu einem Informationsabend am Donnerstag, 21.03.2024 um 18.00 Uhr in der Genossenschafts­kneipe „Wirtschaft Fork 1870“ in Velen ein.

Nach Vorstellung der Referenten besteht die Möglichkeit, zu einzelnen Themen­berei­chen Fragen zu stellen und zu diskutieren.
Der Eintritt ist frei. Anmeldung ist nicht erforderlich.

Als Referenten konnten folgende Experten gewonnen werden:

Zum Thema Gebäudeenergiegesetz,  allgemeine kommunale Wärmeplanung und was z. B. beim Aufbau einer Photovoltaikanlage beachtet werden muss, konnten wir die Westenergie der Region Münsterland-Ostwestfalen (Katja Prahs) und die Netzwerk­part­ner (Lorenz Wellmann) gewinnen.
Die Westenergie ist der größte regionale Energiedienstleister und Infrastruktur­an­bie­ter in Deutschland. Sie verstehen sich als Motor und Wegbereiter für die Energiewen­de in unserer Heimatregion.
Die Netzwerkpartner bestehen aus 130 Stadtwerken, regionale und über­regionale Energieversorger aus ganz Deutschland, die sich zusammen­ge­schlos­sen haben, um den Herausforderungen der Energiewirtschaft gemeinsam zu begegnen.

Die Klimaschutzbeauftragte der Stadt Velen, Janet Dzengel, informiert über das Klimaschutzkonzept und die kommunale Wärmeplanung für die Stadt Velen.
Janet Dzengel ist seit Januar 2023 Klimaschutzmanagerin der Stadt Velen. Als Diplom-Ingenieurin der Chemietechnik, Gesundheitsberaterin GGB und Nachhaltigkeitsmanagerin stellt sie ihr Fachwissen zur Verfügung.

Schornsteinfegermeister Andreas Göke informiert über die Auswirkungen des Gebäude­energie­gesetzes für Hausbesitzer und zeigt Möglichkeiten der Sanierung von Heizungsanlagen, die Kombination von Heizungen mit erneuerbaren Energien und den Umgang mit Holzheizungen und Kaminen im Bestand und als Neuanlage auf.
Andreas Göke ist bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger. Zudem ist er Mitglied im Vorstand „Technik“ der Schornsteinfegerinnung Münster.
Mit ihm konnten wir einen erfahrenen Experten gewinnen.

Elektronikermeister und Betriebswirt des Handwerks Michael Tenkamp vom örtlichen Unternehmen Michael Tenkamp Elektrotechnik informiert über die aktuelle Technik und verschiedene Methoden, wie Wärme z. B. mittels Photovoltaik und Wärmepumpen klimafreundlich erzeugt und bereitgestellt werden kann. Des Weiteren klärt Michael Tenkamp über den Einsatz von Energiespeicher, E‑Mobilität und die Möglichkeiten der Vernetzung im Wohnhaus (Smart-Home) auf. Mit Michael Tenkamp konnten wir einen sehr erfahrenen Spezialisten gewinnen, der aus einer Hand Beratung, Planung, Kalkulation und Montage anbietet.