Erstmals lud der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Velen die Fraktionsvorsitzenden aller im Rat beteiligten Parteien zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.
Unsere Fraktionsvorsitzende, Birgit Schlautmann, ist am vergangenen Freitag gern dieser Einladung gefolgt.
Paul Vilain, Leiter der Feuerwehr Velen, erläuterte die hervorragende Arbeit seiner Kameradinnen und Kameraden der Löschzuge Velen und Ramsdorf im vergangenen Jahr, in dem 141 Einsätze zu bewältigen waren. Bei diesen Einsätzen ging es nicht „nur“ um Brandlöschung, Hilfen bei Autounfällen, Rettungsaktionen und Chemikalien-Einsätzen, sondern auch um Menschentransporten aus Wohnungen, die sich in der letzten Zeit sehr stark vermehrten.
Bevor zahlreiche Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner befördert und geehrt wurden, machte Paul Vilain deutlich, wie vielfältig die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr ist.
Deutlich wurde, dass die Anforderungen an die Feuerwehr in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind sowohl hinsichtlich der eigenen Ausbildung als auch der technischen Ausrüstung. Des Weiteren müssen stetig neue Konzepte entwickelt werden, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Unmissverständlich hervorgehoben wurde auch die Platznot der Feuerwehr in Velen und in Ramsdorf, hier „müsse doch endlich mit dem Neubau in Ramsdorf und der Erweiterung/Umbau in Velen begonnen werden“, so Paul Vilain.
Uns ist bei dem Besuch einmal mehr klar geworden, dass es ohne die Freiwillige Feuerwehr nicht geht: Die Freiwillige Feuerwehr ist und bleibt ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Rettungswesens sowie des Sicherheitskonzepts unserer Stadt!
Klar geworden ist uns aber auch, dass neben all den Einsätzen auch die Gemeinschaft und der Zusammenhalt ein wichtiger Bestandteil der Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ist. Gemeinsam wird hier einiges erlebt und vieles auf die Beine gestellt.
Auch die Jugendfeuerwehr berichtete von vielen gemeinsamen Aktivitäten. Hochmotivierte Jungen und Mädchen werden an die Aufgaben und die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr spielerisch herangeführt, bevor sie den Feuerwehrausbildungskurs besuchen können. Es wurde aber auch ersichtlich, dass die Akquirierung von jungen Menschen kein Selbstläufer ist und großes Engagement von allen Akteuren und Ausbilder erfordert.
Die SPD Velen Ramsdorf möchte die diesjährige Jahreshauptversammlung zum Anlass nehmen, allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken. Die Freiwillige Feuerwehr kann sich sicher sein, dass die SPD Velen-Ramsdorf immer ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehren Velen und Ramsdorf hat und sich auch zukünftig für sie einsetzen wird. Wir stehen voll hinter den nötigen Investitionen für die Feuerwehr in diesem und in den kommenden Jahren und wollen gern bei der Attraktivierung des Ehrenamtes unterstützen.
Toll, dass wir die Gelegenheit bekamen, an der Jahreshauptversammlung teilnehmen zu dürfen. Wir haben viele tiefere Einblicke während der Sitzung und auch im Anschluss durch viele Gespräche erhalten.
Danke!