Gute Resonanz für Informationsveranstaltung zum Gebäudeenergiegesetz

Die Informationsveranstaltung „Heizungsgesetz – Was bedeutet das für mich?“ hat sich mit über 60 Teilnehmern in der Genossenschaftskneipe „Wirtschaft Fork 1870“ großer Resonanz erfreut. Die Besucherzahl zeigt, dass das Thema die Menschen interessiert und bewegt.

Wir hatten zu dieser Veranstaltung eingeladen, „um zu informieren und für Aufklärung zu sorgen, da sich aufgrund des zum 01.01.2024 in Kraft getretenen Gesetztes Irritationen und Unsicherheiten in der Bevölkerung verbreitet haben“, so unsere Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzende Birgit Schlautmann.

Zunächst wurden an dem Abend die wichtigsten Bestandteile des „Heizungsgesetzes“ erläutert. Anschließend wurden Impulse gegeben, wie mit Heizungsanlagen im Bestand, Holzöfen, Austausch von Anlagen ab dem 01.01.2024 und der Kombination von Heizungsanlagen mit Wärmepumpen einmal in Neubauten und auch im Bestand umzugehen ist und was die kommunale Wärmeplanung der Stadt Velen damit zu tun hat.

Als fachkundige Referenten konnten wir für die Veranstaltung Katja Prahs („Westenergie Münsterland-Ostwestfalen“) und Lorenz Wellmann („Die Netzwerkpartner“) gewinnen. Sie erläuterten das Energiegesetz und hoben die Herausforderungen hervor.
Janet Dzengel, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Velen, referierte zum Thema Klimaschutzkonzept und Wärmeplanung der Stadt.
Der Bezirksschornsteinfegermeister Andreas Göke zeigte die Auswirkungen des Gesetzes für Hausbesitzer auf und stellte Möglichkeiten der Sanierung bestehender Anlagen sowie der Kombination von Heizungen mit erneuerbaren Energien vor.
Elektronikermeister und Betriebswirt des Handwerks, Michael Tenkamp, informierte über die aktuelle Technik und verschiedene Methoden, wie Wärme z. B. mittels Photovoltaik und Wärmepumpen klimafreundlich erzeugt und bereitgestellt werden kann. Zudem informierte er über den Einsatz von Energiespeichern und E-Mobilität und stellte die Möglichkeit von Kosteneinsparungen heraus.

Nach Rückmeldung der Besucher war es eine gelungene Veranstaltung, die endlich „Licht ins Dunkle” gebracht hat!

Lorenz Wellmann, Die Netzwerkplaner
Janet Dzengel, Klimaschutzbeauftragte Stadt Velen