Allgemein

Grundstein gelegt für Juso AG in Velen & Ramsdorf

Mit einem einstimmigen Beschluss hat der SPD Ortsverein Velen & Ramsdorf in seiner letzten Vorstandssitzung „Grünes Licht“ für den Start einer Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten gelegt. Die Unterstützung durch den Vorstand wird zugesichert.

Der 16-jährige Kevin Heimann (Mitglied im SPD Ortsverein und bei den Jusos im Kreis Borken) möchte mit der Juso AG junge Menschen, die in Velen oder Ramsdorf leben, dazu ermuntern, sich in ihrem Heimatort politisch zu engagieren.

„Die Arbeitsgemeinschaft ist eine sehr gute und wirkungsvolle Möglichkeit für junge Menschen, das Umfeld, in dem sie leben, aktiv mitzugestalten“, so Kevin Heimann. Das politische Handeln von Erwachsenen sei immer noch eher auf eben diese Personengruppe ausgerichtet, führt er weiter aus, Jugendliche hätten aber auch andere Themen und Sichtweisen als Erwachsene und deshalb sei es wichtig, dass sie sich Gehör verschafften und sich aktiv beteiligten.

Wir benötigen mehr junge Menschen in der Politik! Mit der Juso AG wollen wir junge Menschen für Politik begeistern und in unserer Stadt die Möglichkeit schaffen, ganz zwanglos Politik mitzugestalten, ohne eingetragenes Mitglied einer Partei zu sein.

Die eigentliche Gründung der Juso AG soll erst bei einem weiteren Treffen aus der Gruppe heraus erfolgen. Dann sollen auch erste Schwerpunkte und auch gemeinsame Ziele und Projekte der Jusos und des Ortsvereins festgelegt werden.

Interessierte junge Menschen im Alter von 14 bis 35 Jahren können sich gerne an die Ansprechpartner Kevin Heimann (heimann.spd@gmail.com) oder Birgit Schlautmann (birgit.schlautmann@spd-vera.de) wenden.

Von links nach rechts: Dirk Dünte (stellv. Ortsvereinsvorsitzender), Birgit Schlautmann (Ortsvereinsvorsitzende), Kevin Heimann (Juso)