Allgemein

Zwei Kandidaten im Vergleich

Am 13.09.2020 wird nicht nur der Stadtrat gewählt, auch das Bürgermeisteramt steht zur Wahl. Doch was macht einen guten Bürgermeister aus?

Ein Bürgermeister sollte unabhängig, das heißt nur seinen Bürgern und seinem Gewissen verpflichtet sein. Er ist Chef der Verwaltung und Vertreter der Kommune in allen Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten und muss für diese Aufgabe fachlich qualifiziert sein. Er leitet die Verwaltung in vollem Umfang eigenverantwortlich und ist Dienstherr für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Gerade in kleineren Kommunen mit eher schlanker Verwaltungsstruktur ist die eigene Verwaltungskompetenz des Bürgermeisters elementar. Neben der fachlichen spielt auch die persönliche Kompetenz eine wichtige Rolle. Ebenso sollte es an Eigenschaften wie Führungsstärke, Erfahrung, Weitblick, Format und einer gewissen Leidenschaft für Politik nicht mangeln.

In Velen & Ramsdorf bewirbt sich neben der parteilosen Bürermeisterin Dagmar Jeske auch Carsten Wendler, Kandidat der CDU.

Carsten Wendler, Bankkaufmann im Veranstaltungsmanagement, ist in der Öffentlichkeit sehr präsent und aktiv. Er ist Mitglied zahlreicher Vereine und versteht es außerordentlich gut, seine Anliegen durch attraktive Events und auch über die sozialen Medien wirkungsvoll an die Öffentlichkeit zu bringen. Konkretere Vorschläge machte er z. B. für die Stärkung der Wirtschaftsförderung durch die Aufstockung des Personals um 0,3 Stellen und die Errichtung eines Denkmals in Ramsdorf als Anziehungspunkt für Selfie-Liebhaber. Weitere Vorschläge sind Stadttouren mit E-Scootern und Alpaka-Touren zum Anlocken von Tages- und auch Wochenendtouristen. Carsten Wendler kann zudem langjährige Ratserfahrung vorweisen, ist leidenschaftlicher Politiker und steht für Bürgernähe.

Dagmar Jeske verfügt über fundierte Verwaltungskompetenz und hat in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt, dass sie als Bürgermeisterin die Stadtverwaltung von Velen & Ramsdorf verantwortlich leiten kann. Deutlich wird dies daran, dass alle Fraktionen im Rat bislang nahezu all ihren Beschlussvorschlägen zugestimmt haben. Sie hat konkrete und umsetzbare Pläne vorgelegt, beispielsweise zur Ortskernsanierung in Ramsdorf, zum Hochwasserschutz oder zu mehr Umweltschutz im Bereich Bauen und Wohnen. Erfolgreiche Projekte während ihrer Amtszeit waren u. a. der flächendeckende Glasfaserausbau im Außenbereich, der Kunstrasenplatz des TuS Velen, die Entwicklung der Wohngebiete Häämkes Diik und Beckhook, die Entwicklung von Vergabekriterien für Gewerbegrundstücke, die Sicherung des Vollsortimenters K+K in Ramsdorf und nicht zuletzt natürlich das Abmildern der Folgen der Corona-Krise durch „VeRa hilft!“ mit Hilfen für die heimische Wirtschaft, die Vereine und die Bürger. Außerdem konnten insgesamt Fördergelder von mehr als 9 Mio. Euro akquiriert werden.

Unterm Strich stellt sich die Frage, wer von den beiden fachlich und persönlich gesehen die besten Voraussetzungen mitbringt, eine Stadtverwaltung verantwortlich und souverän zu leiten. Die Wählerinnen und Wähler haben es in der Hand!