Allgemein

Die SPD-Fraktion hat sich für den Stadtrat konstituiert

Drei Tage nach der Kommunalwahl hat sich unsere Fraktion zu einer konstituierenden Sitzung getroffen. Zunächst wurden noch die Wahlergebnisse diskutiert. Zwei von drei Wahlzielen haben wir erreicht: Die Bürgermeisterin, Dagmar Jeske, ist wiedergewählt worden und die absolute Mehrheit der CDU im Stadtrat konnte gebrochen werden. Das dritte Wahlziel, die Stärkung der SPD im Stadtrat, haben wir leider nicht erreichen können, sondern einen Sitz verloren. Wir wollen jetzt durch gute Arbeit Vertrauen zurück gewinnen und in fünf Jahren wieder besser abschneiden.

Die neue SPD-Fraktion besteht aus folgenden Mitgliedern:

Birgit Schlautmann, Margret Seyer, Hans-Joachim Eckerth und Engelbert Volks. Dazu sollen als sachkundige Bürger*innen Sandra Dahlke, Christoph Koppers und Dirk Dünte in die Ausschussarbeit mit einbezogen werden. Als Fraktionsvorsitzender wurde Engelbert Volks und als sein Stellvertreter Hans-Joachim Eckerth wiedergewählt.

Unsere Fraktion hat Birgit Schlautmann und Engelbert Volks beauftragt, alsbald mit den anderen Fraktionen Kontakt aufzunehmen, um mit ihnen über organisatorische Fragen zur künftigen Ratsarbeit zu beraten. Dazu gehören z. B. die Größe und die Besetzung der Ausschüsse und deren Vorsitze.