Unser Antrag auf Installierung von Luftfilteranlagen bzw. Ventilatoren in den städtischen Schulen

Antrag vom 28.07.2021:

Die Stadt Velen schafft bestmögliche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für den Präsenzunterricht in den Grundschulen und in der Abraham-Frank-Sekundarschule. In Abstimmung mit den Schulleitungen und unter Berücksichtigung aller Fördermittel von Bund und Land stattet sie die Klassen- und Fachräume mit Luftfilteranlagen bzw. Ventilatoren aus.

Begründung:

Es ist unbestritten, dass der Präsenzunterricht für die Schüler*innen und Lehrer*innen allen Formen des Distanzunterrichts qualitativ überlegen ist. Daher ist es vor allem für die Schüler*innen wichtig, dass die Stadt als Schulträger alles unternimmt, um den Präsenzunterricht zu ermöglichen und zu gewährleisten. Da eine flächendeckende Impfung der Kinder ab sechs Jahren, aber auch ab 12 Jahren aus medizinischen und anderen Gründen gar nicht abzusehen ist und da kalte Klassenräume infolge ständigen Lüftens dem Lernen und Lehren nicht zuträglich sind, sollte die Stadt Velen auch auf die Installierung von Luftfilteranlagen setzen.
Dieser Antrag ist auch allen anderen Fraktionen zugegangen, damit er im Wege einer Dringlichkeitsentscheidung oder als Geschäft der laufenden Verwaltung möglichst zeitnah umgesetzt werden kann.

Ergebnis:

• In der Walburgisgrundschule Ramsdorf werden 15 Klassenräume mit Ventilatoren ausgestattet.
  • In der Abraham-Frank-Sekundarschule werden die Klassenräume der 5. und 6. Klassen mit Ventilatoren ausgestattet.
  • Die Andreasgrundschule in Velen ist bereits seit dem umfassenden Umbau in 2010/2011 mit einer raumlufttechnischen Lüftungsanlage ausgestattet, die derzeit auf 100-%ige Außenluftzufuhr eingestellt ist und somit unterstützend bei der Virenbekämpfung wirken kann.
  • Zusätzlich werden einige CO²-Ampeln in den Schulen zur Verfügung gestellt, mit denen die Wirkung der Anlagen gut beobachtet werden kann.