“Digitalisierung ändert NICHTS…nur ALLES”

Das durch die Wirtschaftsförderung organisierte „Velener UnternehmerForum 2022“ in der Remise des Velener Schlosses stand heute Abend ganz im Zeichen der Digitalisierung.
Gerne sind wir der Einladung gefolgt und ließen uns vom Gastredner Karl-Heinz Land – einem Insider der digitalen Transformation – von seinen Visionen inspirieren.

Mit dem Satz „Wenn alle Menschen so leben würden wie wir in Europa, dann bräuchten wir schon heute 3 Erden“  brachte er die Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung sogleich zum Nachdenken. Unter der Überschrift „Innovation, Technologie & das METAVERS“ ging er auf die Themen Smart Grid, IOT, Smart Homes, Smart Retail, Echtzeit-Services, Smart CCTV, Selbstfahrende Autos, Erneuerbare Energie, Abfallmanagement, Grünes Stadtbild usw. ein.
Er machte deutlich, dass die Geschwindigkeit der Veränderung exponentiell zunimmt. Hierbei sind innovative Unternehmen und erfolgreiche Startups die Basis der neuen Wirtschaft und Digitalisierung und technologischer Fortschritt die Hebel zu mehr Nachhaltigkeit. Ja sogar die Krisen durch Corona, Klima, Krieg, Artensterben, Ungleichheit, Migration, Mikroplastik usw. führen automatisch zu mehr Nachhaltigkeit. Es entwickelt sich dahingehend, dass das Kapital der Nachhaltigkeit folgt – das Risiko der „Nicht Nachhaltigkeit“ wär zu groß. So kommt Karl-Heinz Land zu der These, dass die Menschheit doch keinen zweiten Planeten mehr benötigen würde.

Mit dem Satz „Wir befinden uns im Wechsel von Industrie- zur Wissens- und Informationsgesellschaft!“ ging Karl-Heinz Land auf die Alte und die neue Welt ein und verglich hierbei das IT-Betriebssystem des Unternehmens früher und heute.

Es war ein überaus interessanter Vortrag, der zum Nachdenken anregte aber auch ein Gefühl der Ungewissheit hervorhob.

Eine gute Veranstaltung und eine gute Gelegenheit, mit den Unternehmen vor Ort in Kontakt zu kommen!