Wahlbezirk 11Wahlbezirk 2Wahlbezirk 8

Update zum Bebauungsplan BW31 Schüracker/Sundern

In der Planungsausschusssitzung am 29.01.2020 war unter anderem auch die Nachverdichtung im Bebauungsplangebiet BW31 Schüracker/Sundern Thema. Die in diesem Gebiet relativ großen Baugrundstücke veranlassten in letzter Zeit einige Eigentümer, Bauanträge zu stellen, die zusätzliche Wohneinheiten auf deren Grundstück ermöglichen sollten. Auch das Land NRW verweist darauf, zunächst auf entsprechend großen Grundstücken eine Wohnraumverdichtung anzustreben bzw. Baulücken zu schließen, bevor durch neue Baugebiete auf der grünen Wiese das Land weiter zersiedelt wird.

Dieses veranlasste die Stadt, das Bebauungsplangebiet diesbezüglich durch ein externes Stadtplanungsbüro überarbeiten zu lassen.  Für die bauwilligen Antragsteller hätte diese Prozedur jedoch erheblich zu lange gedauert. Darum wurden sogenannte Briefmarkenlösungen geschaffen, die den Bauherren ihre Bauvorhaben weitestgehend ermöglichen konnten.

Auf die Frage des stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden Hans-Joachim Eckerth in der letzten Planungsausschusssitzung am 25.11.2020 an die Verwaltung, inwieweit die Planungen des Stadtplanungsbüros in dieser Angelegenheit denn jetzt schon Fortgeschritten wären, kam die Auskunft, dass wegen anderer städtischer Vorhaben, wie Innenstadtsanierung Ramsdorf, Sanierung der Abwasser und Regenwasserkanäle, Abwehr gegen Hochwasserereignisse, Rathausumbau und nicht zuletzt auch wegen Corona andere Prioritäten im Vordergrund gestanden hätten. Dass also die Bebauungsplanüberarbeitung zurzeit ruhen würde.

Bauherren werden da auch wohl in naher Zukunft mit Briefmarkenlösungen für ihr Bauvorhaben rechnen müssen.

Übersichtskarte:

Das Bebauungsplangebiet umfasst Teile folgender Kommunalwahlbezirke: Bezirk 2, SPD Kandidat: Albert Koppers. Bezirk 8, SPD Kandidat Christoph Koppers, Bezirk 11, SPD Kandidat Engelbert Volks, wobei dieser Bereich (Schürkampallee bis zum Thesingbach) vom Bebauungsplangebiet jedoch abgetrennt worden ist.

Sprechen oder  Sie uns gerne an.